Strausskonzert im Stefaniensaal (Graz) am Dienstag, 25. Oktober 2022

Auf Initiative unseres PV-Landespräsidenten, PV-Kulturreferenten Bgm. a.D. Klaus Stanzer fand nunmehr nach vielen Jahren im Goldenen Saal Wien, zum zweitenmal im Stefaniensaal i Graz, ein Strausskonzert statt.

Das Wiener Johann Strauss Orchester, mit Stardirigenten Universitätsprofessor Johannes Wildner, überbrachte uns einen Strauss-Melodienreigen der Superlative. Dirigent Johannes Wildner, er steht regelmäßig am Pult großer Opernhäuser, wie des New National Theatre Tokyo, des Teatro Carlo Felice in Genua, der Arena di Verona, der Oper Leipzig, der Oper Graz, des Salzburger Landestheaters sowie der Staatsopern Prag und Zagreb. Er dirigiert bedeutende Orchester wie das London Philharmonic und das Royal Philharmonic Orchestra, die St. Petersburger Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Dresdner Philharmoniker, das Orchestra Sinfonica Siciliana (Palermo), das Bergen Philharmonic Orchestra, die Wiener Symphoniker, das Tokyo Philharmonic, das China und das Hongkong Philharmonic oder das Shanghai Symphony Orchestra, er konnte auch während des Konzertes die Anekdoten der Strausgeschichte aber auch die steirischen Ensemblemitglieder bestens darbringen. Es war wunderschön und hat uns alle sehr gefreut, daher auch ein voller Stefaniensaal u. langanhaltender stehender Applaus. Danke unserem geschätzten PV-Landespräsidenten Klaus Stanzer mit dem Landesteam, für die Organisation dieses schönen Konzertreigens. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!

Fotos:Alois Pignitter